Der chinesische Begriff Qi (Chi, Ch'i) bedeutet der Geist, die Energie, die Lebenskraft und deren Prinzipien.
Der Qi-Begriff hat einen festen Platz im fernöstlichen Kulturkreis - besonders in den Bereichen Gesundheit, Heilung, Meditation.
Lotus  -  im Osten wird die Lotusblume als Symbol der geistlichen Entfaltung und harmonische Ehe angesehen.
"Wenn du nicht bereit bist, dein Leben zu ändern,
kann dir nicht geholfen werden."

Hippokrates von Kos, (460 bis etwa 377 v. Chr.),
griechischer Arzt
Therapeutin Antje Richter

           

Ich wuchs in einer Großfamilie mit selbständigem Geschäftshaushalt auf, wo Kompromissbereitschaft und gegenseitige Rücksichtnahme einem schon in die Wiege gelegt wurden. Für mich lag es auf der Hand, dass auch mein Beruf dem Wohle meiner Nächsten gelten sollte.
So entschied ich mich für den Beruf der Masseurin und medizinischen Bademeisterin. Doch schnell stieß ich an die Grenzen der therapeutischen und fachlichen Möglichkeiten in diesem Bereich. Dabei waren meine eigenen Fähigkeiten noch lange nicht ausgeschöpft! Nach intensiven Jahren beruflicher Erfahrung und kontinuierlicher Weiterbildung fand ich meine berufliche Mitte mit dem Abschluss einer Ausbildung zur Heilpraktikerin.
Heute kann ich aus voller Überzeugung sagen, dass ich nach wie vor mit Leib und Seele eine schulmedizinisch arbeitende Masseurin und medizinische Bademeisterin aber auch eine alternativ tätige Heilpraktikerin bin. Ich liebe beide Berufe und das, was ich tue!
Berufliche und persönliche Erfahrungen lehren mich, dass eine ausgewogene Kombination beider Fachrichtungen, also der schulmedizinischen als auch der der natürlichen Heilverfahren - so gegensätzlich sie auf den ersten Blick scheinen mögen - letztlich den gesünderen Menschen ausmacht.

Meine Überzeugung   [+] Artikel einblenden
Bei meinem Logo geht es nicht nur um die dualistische Yin-Yang Philosophie, nach welcher unsere Welt voller Kontraste (Nacht-Tag, Frau-Mann, Erde-Himmel, Leben-Tod) und Kompromisse (Böses oder Gutes, Gefallen oder Abneigung, Drang oder Geduld, Wallung oder Ruhe) ist. In meiner Praxis werden Sie auch erleben, wie die Verbindung zwischen Schulmedizin und Naturkräften, ein Dialog zwischen Ihnen und mir auch eine Brücke von der Krankheit zur Genesung schlägt.
Die traditionelle chinesische Medizin betrachtet den Menschen als Einheit. Jede Auswirkung hat eine Ursache. Die Auswirkung ist die Krankheit, der Schlüssel zur Ursache sowie der Therapie ist der Mensch in all seiner Vielfalt.
Weil aber kein Beruf allein den ganzen Menschen erfassen kann, ist fachübergreifende Kooperation unentbehrlich. Eine Zusammenarbeit ist mein größter Wunsch und ein Appell an alle im medizinischen Bereich Tätigen. Das ist was ich über Jahre praktiziere und permanent ausbaue.

Mein beruflicher Werdegang  [+] Artikel einblenden


             Naturheilpraxis: 05102 / 91 34 75                 Massagepraxis: 05102 / 55 79                  Rechtliches                  E-Mail